Zu Gast bei colibri’s close2jazz Concert No. 18: Florian Hoefner Group

Es ist schon ein paar Jahre her, da wurde ich ich auf ein Quintett von jungen  Jazzmusikern aufmerksam, die damals alle noch an der Hochschule in Berlin studierten und mit ihrer Besetzung schon zu dieser Zeit für mächtig Furore im In-und Ausland  sorgten. Der Pianist dieser Band #subtone war und ist der jetzt anlässlich unseres 18. close2jazz Konzertes bei uns mit seinem Quartett auftretende, aus Franken stammende Florian Hoefner. Er ist nach seinem Studium nach New York gegangen, einem musikalischen Pflaster, auf dem wirklich nur die Besten bestehen können. Er tat das mit Bravour, wurde dort sogar mit einigen angesehenen Preisen ausgezeichnet und hat  mit ebenfalls in New York lebenden Musikern sein eigenes Projekt, die Florian Hoefner Group gegründet. Seitdem ist er mit dieser international besetzten Band sehr erfolgreich zwischen den Kontinenten unterwegs und es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, den zwischenzeitlich auf Neufundland lebenden Musiker mit seinem Quartett für das 18. close2jazz-Konzert in der Fabrik im Rahmen einer 2-wöchigen Europatournee dieser besonderen Band gewinnen zu können.
Zusammen mit dem Österreicher Peter Kronreif am Schlagzeug, dem australischen Bassisten Sam Anning und dem US-Amerikanischen Saxophonisten Lucas Pino entwickelt Florian Hoefner eine lebendige Dynamik, die von ruhigen über melodiöse Passagen bis zu etwas freieren Improvisationen reicht. Es kommen dabei die Freunde  anspruchsvoller, moderner Jazzmusik genauso auf ihre Kosten wie diejenigen, die noch ein bißchen auf der Suche nach dem Zugang zur wundervollen Welt des Jazz sind. Anlässlich des Konzertes wird das Quartett die neue CD ‚Luminosity‘ vorstellen.

xpdf A4 close2jazz01.02.16 _Layout 1